Vertriebslösungen mit klaren Zielen und Strukturen

Profitieren Sie von schnellen und nachhaltigen Lösungen, die Ihre Vertriebsarbeit im In- und Ausland verbessert. Ein starker Vertrieb – ein erfolgreiches Unternehmen.

Unternehmen leben vom Vertrieb

Viele Faktoren beeinflussen den Vertriebserfolg massgeblich. Kundenorientierung, Bindung bestehender Kunden, Gewinnung neuer Geschäfte, die Verkaufsorganisation, Vertriebskanäle und Vertriebscontrolling sind nur einige Schlagworte in diesem Themenfeld.

Kundenorientierung und Vertriebseffizienz haben Priorität.

Die individuellen Fragestellungen Ihres Unternehmens stehen im Mittelpunkt unserer Lösungsfindung.

Ihre Zielsetzung ist unser Auftrag – ob effiziente Marktbearbeitung, die nachhaltige Sicherung von Bestandskunden, die Steigerung von Umsatz und Gewinn, oder andere.

Sagen Sie uns, welche Themen Sie beschäftigen.

Wir entwickeln mit Ihnen und Ihrem Team die beste Lösung für einen professionellen Vertrieb und begeisterte Kunden.

Kostenloses Beratungsgespräch

Haben Sie Interesse an einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch? Dann kontaktieren Sie uns und wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen Ihre Vertriebsorganisation.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und sichern Sie Ihren Erfolg

Ihre Vertriebsthemen finden bei uns pragmatische Lösungen, die sich zeitnah umsetzen lassen. Sei es die Kaltakquise, der Messeauftritt oder Themen der Kundengewinnung und -bindung; der Vertrieb hat viele Herausforderungen – welche ist Ihre?

Kunden richtig analysieren – und wie weiter?

Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Wie bewerten Sie Ihre Kunden? Eine einfache Kundenanalyse hilft Ihnen bei der Vertriebsorganisation. Ausserdem ist sie die Basis zur Effizienzsteigerung und der Beschreibung eines Leistungskataloges. → mehr lesen

Messevorbereitung – vermeiden Sie die fünf grössten Fehler.

Sie wollen Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, Ihr Unternehmen auf einer Messe präsentieren. Schliesslich geht es darum, neue Kunden zu gewinnen, das Auftragsbuch zu füllen oder bestehende Kunden noch besser zu binden. Egal, ob sie nun schon Messeprofi sind, oder sie zum ersten Mal den grossen Auftritt wagen, bei der Messeorganisation geschehen immer wieder leicht vermeidbare Fehler. Nachfolgend fünf Beispiele für Fehler, die den gesamten Messeerfolg infrage stellen. Mit einfachen Mitteln, lassen sich diese Aspekte in Erfolgsvariablen umwandeln. → mehr lesen

Wie gewinnen Sie Aufmerksamkeit am Telefon?

Sich zurücklehnen und auf Aufträge warten – diese Zeiten sind lange vorbei. Die Märkte haben sich zu Käufermärkten entwickelt und es gibt ein riesiges Angebot an Dienstleistungen und Produkten, bei denen der Nachfrager meist nur schwer die Unterschiede im Angebot erkennt. Es gilt also, das eigene Angebot richtig zu präsentieren. → mehr lesen

Geschäftsaufbau in Deutschland

Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen in Deutschland verkaufen?
Ihr Unternehmen ist erfolgreich auf dem Schweizer Markt aktiv. Die Produkte/Dienstleistungen sind etabliert und Ihr Kundenstamm ist gesichert. Der Ausbau der Vertriebstätigkeit in Richtung Norden zeigt einen Absatzmarkt mit enormem Potential. Aber wie finden Sie die richtigen Kunden oder Absatzmittler? → mehr lesen

Neues Geschäft. Mit klarer Strategie und stimmigem Konzept zu mehr Umsatz

Eine Selbstverständlichkeit für Start-up Unternehmen, aber ein oft vernachlässigter Aufgabenbereich für etablierte Marktteilnehmer. Märkte, Technologien und Rahmenbedingungen ändern sich. Produkte und Dienstleistungen werden obsolet, oder die Konkurrenz bietet ein besseres Angebot. Das sind nur einige Gefahrenpotentiale für Umsatz und Gewinn mit denen Ihre Unternehmung tagtäglich konfrontiert ist. Mit Innovationen in Ihrer Angebotspalette, Organisationsanpassungen u.a. steuern Unternehmen dagegen. Die Vertriebsaufgabe heisst hier Akquise!

Das Erkennen und geplante Erschliessen von neuen Märkten, neuen Branchen und neuen Kundensegmenten sind entscheidende Vertriebsaufgaben für Unternehmen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie geplant zum Neugeschäft kommen.

Sie finden bei uns offene Basisseminare, individuelle unternehmensinterne Trainings und konkrete persönliche Unterstützung zur Lösungsfindung.

Existierendes Geschäft. Mit Analyse und Aktion zur Gewinnoptimierung und Nachhaltigkeit

Key Account Management, Kundenorientierung, Reklamationsmanagement, Systemlösungen – dies sind einige Themenbereiche, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dieses Ziel heisst Kundenbindung und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor jedes Unternehmens. Heutige Geschäftsbeziehungen finden nahezu immer auf Käufermärkten statt.

Ein grosses Angebot vergleichbarer (und damit austauschbarer) Produkte und Leistungen steht dem Kunden zur Verfügung.

Die Tatsache, dass der Gewinn eines neuen Kunden ca. sechs Mal mehr kostet als das Halten eines bestehenden Kunden, macht Letztgenannten zum wertvollsten Faktor für den Unternehmenserfolg.

Sichern Sie Ihr wertvollstes Gut – den Bestandskunden!

Sie finden bei uns offene Basisseminare, individuelle unternehmensinterne Trainings und konkrete persönliche Unterstützung zur Lösungsfindung.

Organisation. Mit Optimierung zur Effizienzsteigerung

Ob die Organisation der eigenen Arbeit, mit Auswahl und Priorisierung der Aufgaben, oder die Organisation des Vertriebs im Allgemeinen – das Ziel ist Grundlagenschaffung und Effizienzsteigerung. Die Planung und der Aufbau der passenden Strukturen für eine erfolgreiche Arbeit zur Kundenbindung und -gewinnung.

Je nach Unternehmens- und Marktsituation muss die Vertriebsabteilung die Organisation flexibel an die aktuellen Bedingungen anpassen können.

Dazu bedarf es starker Führungskompetenz und Kommunikation mit Transparenz.

Machen Sie sich und Ihre Organisation heute fit für den Erfolg von morgen.

Sie finden bei uns offene Basisseminare, individuelle unternehmensinterne Trainings und konkrete persönliche Unterstützung zur Lösungsfindung.

FAQs – Fragen zum Thema Vertrieb

Aus welchen Disziplinen besteht der Vertrieb?

Die Vertriebsabteilung und auch jeder einzelne Mitarbeiter in diesem Bereich bewegt sich in drei Handlungsfeldern, die seinen Auftrag definieren. Ob in strategischen oder operativen Aspekten, die drei Handlungsfelder sind stets präsent und miteinander verknüpft. Gegenseitige Abhängigkeiten und unterstützende Nahtstellen zeigen wir Ihnen anhand verständlicher Schaubilder und Modelle. Definieren und erreichen Sie Ihre Ziele mit unserer Hilfe.

Wie kann mich EVOLEX unterstützen?

EVOLEX bietet eine Reihe von Basis-Seminaren zur Vertriebsarbeit und entwickelt stets neue Angebote in diesem Bereich. Alle Seminare werden ebenfalls als unternehmensinterne Trainings angeboten. Hier profitieren Sie besonders stark von der Konzentration auf die Lösungsfindungen für ihre eigene Situation. Eine weitere Form der Unterstützung bietet sich im zeitlich begrenzten Einsatz für ein Projekt, eine komplexe Fragestellung oder ein Interim-Management.

Was macht den Erfolg im Vertrieb aus?

Der Vertrieb folgt grundsätzlich der Unternehmensstrategie und braucht eine klare Zielsetzung, die aus der Strategie abgeleitet ist. Um die gesteckten Ziele erreichen zu können, braucht es neben einem gut ausgebildeten und engagierten Team eine Organisationsstruktur, welche auf die Zielsetzung abgestimmt ist. Nur durch regelmässiges Reporting & Controlling der Vertriebsaktivitäten mit relevanten Kennzahlen können Richtungskorrekturen und notwendige Massnahmen zur Zielerreichung eruiert werden.

Was unterscheidet Vertrieb von Verkauf?

Der Begriff «Vertrieb» beinhaltet neben der reinen Verkaufstätigkeit von Waren und Dienstleistungen weitere Aspekte der Absatzwirtschaft. Dazu gehört die Steuerung der Aussendienstorganisation, die Pflege der Beziehungen eines Herstellers zum Handel bzw. beim Direktvertrieb zu Endkunden. Key Account Management, Auftragsabwicklung und Kundendienst fallen ebenfalls unter den Vertriebsbegriff.

Wünschen Sie sich mehr Vertriebserfolg? Kontaktieren Sie uns!